· 

93. Tag: Calp - Moraira - Cap d'Or und zurück,, 26km, 450 Höhenmeter, schön und mild

Wir fahren heute auf der hügeligen Küstenstrasse nach Moraira und werden laufend von Radprofis überholt. Viele Radsportprofigruppen bereiten sich hier an der Costa Blanca auf die neue Saison vor. Und da rauschen gerade die Profis von Cofidis vorbei. Die haben schon eine sehr hohe Grundgeschwindigkeit drauf. Es macht Spass den Profis beim Fahren zuzusehen und selber zu pedalen.

In Moraira stellen/schliessen wir unsere Räder ab und marschieren auf der Promenade Richtung Cap d'Or.  

In der Bucht "Platja del Portet" steigt dann die Strasse an und führt steil durch ein Villenquartier. Am Ende der Strasse geht der Weg in einen Pfad über, der durch die trockene Prärie in die Höhe schlängelt. Wir erreichen die Anhöhe und staunen über die schöne Plattform zum Verweilen. Die Aussicht auf die Klippen und den Küstenverlauf ist einmal mehr wunderbar.

Beim Torre del Cap d'Or machen wir einen Halt und schmunzeln über die verlassene Baustelle! Alles liegt noch herum. Volle Zementsäcke, Schubkarre, Europaletten und vieles mehr. Und der Turm sieht ebenfalls noch sehr unfertig aus.

Hundert Meter vom Turm entfernt hat es noch eine solche Plattform aus Holz, wo wir eine Pause machen und unsere Früchte/Nüsse essen, entspannt über das Meer zum Felsen in Calp schauen und ...

... die herumziehenden Nebelschwaden bestaunen.