· 

89. Tag: Denia - Calpe, 35km, 550Höhenmeter

Wir freuen uns heute auf die Weiterfahrt der "klippigen" Küste entlang. Vor einem Jahr hat uns ein heftiges Gewitter daran gehindert und wir mussten unterstehen und danach den Zug nehmen. Die ganze Woche haben wir die Wetterprognosen angeschaut und gehofft, dass es heute gut ist. Am Montag hatte die WetterApp von SRF am folgenden Freitag um 10 Uhr ein Gewitter in der Anzeige. Wir haben gedacht, dass das doch nicht sein kann, und dann noch so weit voraus. Die ganze Woche war es schön und um 8Uhr ist auf dem Radar noch alles ruhig. Dann fahren wir los und bemerken über dem Berg eine etwas dunklere Wolke. Wir nehmen den Pass in Angriff und es wird über dem Berg immer dunkler. Das kann jetzt doch nicht sein. Der Wind frischt auf und schon hören wir über dem Berg angsteinflössendes Donnergrollen. Wir treten etwas heftiger in die Pedalen um möglichst schnell oben zu sein und dem Gewitter zu entfliehen. Dann fallen die ersten Regentropfen, über der Ebene erleuchten Blitze die düstere Stimmung.

Das kann doch wirklich nicht wahr sein, jetzt beginnt es zu regnen. Das Gewitter ist jetzt über uns und zieht zum Glück weg. Wir warten hier geschützt in der Kurve und sehen viele Radrennfahrer an uns vorbeiziehen. Das Gewitter scheint sie nicht zu stören. Wir können es immer noch nicht recht glauben, dass es genau in diesem Moment, wo wir weiterfahren wollen, gewittert. Und SRF Meteo hat das 5Tage im voraus prognostiziert.

Nach einer guten halben Stunde fahren wir weiter und nehmen die Abfahrt nach Xabia in Angriff. Wir sind froh, dass das Gewitter schnell vorüber zieht und vom blauen Himmel verdrängt wird.

Von hier aus geht es auf einer gut ausgebauten Strasse (neuer Belag?) weiter über eine Anhöhe und dann runter nach Moraira, wo wir viele überbaute Hügel und diesen prächtigen Kreisel sehen.

Alles hier ist sehr schön hergerichtet und gepflegt. An der Promenade hat es viele Leute und die Restaurants in der ersten Reihe sind voll.

Hier machen wir den Znünihalt und blicken mit Vorfreude zum Felsen von Calp hinüber.

Die Strecke von Moraira nach Calp ist nur noch 11km, die haben es aber in sich.  Der Küstenverlauf ist sehr unterschiedlich, immer wieder hat es Klippen und wir fahren aufwärts. Dann wieder zum Meer runter und wieder rauf. Das ein paar Mal, was recht in die Beine geht. Schliesslich fahren wir der Lagune von Calp entlang, wo immer einige Flamingos nach Nahrung suchen. Wir müssen noch in die Stadt, wo wir die Schlüssel unserer Wohnung in Empfang nehmen können. Self Checkin sozusagen.

Wir haben einen Code bekommen und können so eine Box bei einem Hauseingang öffnen und die Schlüssel entnehmen. Dann gehts runter an den Strand um unsere Sandwiches zu essen. 

Eine halbe Stunde später fahren wir zu unserem Wohnhaus und beziehen unsere Wohnung. An der Eingangspforte haben wir 6 Schlüssel zur Auswahl. Nach langem Probieren gelingt es mir die Haustüre zu öffnen. Bei der Wohnungstüre haben wir noch 4 zur Auswahl. Wir beziehen eine schöne Wohnung mit sonnigem Balkon und werden 10 Tage hier bleiben. So und jetzt heisst es Einkaufen und Kühlschrank füllen. Die Küche ist gut ausgerüstet, deshalb werden wir immer selber kochen. Wir freuen uns jedenfalls darauf.