· 

73. Tag: Alcossebre, schön und warm, 21°, windig

Nach der Fahrt am Sonntag auf diesen holprigen und staubtrockenen Strassen durch den Parc Natural de la Serra d'Irta haben unsere Räder eine Reinigung verdient. Wir finden das Nötigste an Putzmaterial in der Wohnung und wählen einen schönen, etwas windgeschützten Platz im Garten aus.

Doch, jetzt lassen sich unsere Fahrräder wieder anschauen.

Wir möchten heute im Naturpark Serra de la d'Irta an der Küste entlang wandern. Dafür fahren wir mit unseren frisch geputzten Rädern durch das Dorf und sehen überall "Kaufverführungsflyer" herumflattern. Jemand hat die einfach beim Supermarkt in den Eingang gelegt und der stürmische Wind verteilt sie im ganzen Dorf. Ein "doppelter" Unsinn, denken wir. Während ich einkaufe, sammelt Angelika einige ein und entsorgt sie.

Von einem Park-und Picknickplatz am Rande des Parks, wo wir unsere Velos deponieren und abschliessen, gehts zu Fuss weiter. Ein schöner Spazierweg führt uns zum Leuchtturm, der für einmal etwas anders gebaut ist.

Ein abwechslungsreicher Pfad führt uns nahe am rauschenden Meer entlang. Der Weg ist sehr steinig und schlängelt sich zwischen den Büschen durch. Die Beschilderung, die anfangs sehr zahlreich war, fehlt an den wichtigen Orten, so dass wir oft auf der Karte nachschauen müssen.

Der Blick zurück zum Leuchtturm. Wir geniessen es hier draussen zu sein. Kein Verkehr, wenig Menschen-einfach friedlich.

Zum Glück gibt es heutzutage noch solche Naturparks, wo nichts mehr gebaut werden darf. Solche wilden Küstenabschnitte müsste es viel mehr geben. Leider sind die spanischen Küsten hier am Mittelmeer viel zu stark überbaut.

Hier sieht man schön, was mit dem Salzwasser passiert, das in einer Steinmulde gefangen war. Das Wasser verdunstet und das Salz bleibt übrig. Es ist Salz, ich habs probiert.

Wir kehren zurück zum Parkplatz, wo sich eine schöne Bucht befindet und lassen die Wärme der Sonne noch etwas auf uns einwirken.

Vom Balkon aus können wir jeden Abend den Sonnenuntergang erleben, der dieses Wolkenbild an den Himmel zaubert.

Uns gefällt es hier sehr. Die Wohnung und die sehr schöne Umgebung passen uns. Hier könnte man es länger aushalten.  Einfach nicht in der Hochsaison, da könnten wir die Miete nicht zahlen.