· 

47. Tag: Burgos - Briviesca, 50km, Regen und Rückenwind, 13°

Fast zwei Wochen sind wir nicht Velo gefahren, weil wir dem permanent schlechten Wetter ausweichen wollten, und heute fahren wir los und die Schlechtwetterphase hält immer noch an. Aber einmal müssen wir ja weiter und endlich aus dieser Gegend hinausfahren und dem misslichen Wetter entfliehen. Am Morgen scheint es etwas aufzulockern und wir sind frohen Mutes. Bald trübt sich aber unsere Stimmung, als wir merken, dass wir nicht auf die Hauptstrasse N1 dürfen. Es hat gar keine andere Strasse für uns und wir müssen unseren Weg suchen. Wir fahren auf Servicestrassen und müssen auf einer grossen Baustelle auch diese Strasse verlassen und eine ganz andere Route nehmen.

Dann fängt es auch schon wieder zu regnen an und wir stehen ein erstes Mal unter. Wir sind in einem kleinen Dorf, wo es nichts hat-doch einen Unterstand. 

Wir fahren nach einer halben Stunde weiter und sehen am Dorfrand eine Bar. Wir treten ein und können unsere nassen Sachen trocknen lassen und ein bisschen ausruhen. Wir bestellen je einen Hamburger und verbringen eine Stunde im Lokal, bis der Regen vorbei ist und es auflockert. 

Wir sehen doch tatsächlich noch blauen Himmel und erfreuen uns an der Abfahrt und am Rückenwind.

Gegen Ende unserer Tagesetappe fahren wir durch ein kleines Dorf und kommen zufällig auf den Jakobsweg, der aber sehr schlecht unterhalten ist. Wir haben Zeit und entscheiden uns auf diesem Holperweg zu fahren. Leider keine gute Idee. Nach einigen hundert Metern kommt eine Stelle, die sehr schlammig und sehr dreckig ist. Wir steigen von unseren Rädern und wollen sie durch den Morast schieben. Doch die Räder verkleben sich immer mehr mit diesem hartnäckigen Dreck und verstopfen die ohnehin schon kleinen Zwischenräume zu den Schutzblechen. Nach kurzer Zeit lassen sich die Räder nicht mehr drehen und unsere Velos sind total verschmutzt.

Als ich versuchen will den hartnäckigen Dreck  rauszustossen, bricht dummerweise noch das vordere Schutzblech! Auch das noch! Ruhig bleiben und cool aus der Sache rauskommen.

Wir schleppen die Räder zurück auf die Strasse und versuchen die Räder grob zu putzen. Morgen müssen wir eine Waschanlage suchen und zuerst die Velos abspülen.