· 

41. Tag: Avila - Laguna de Duero, 120km, teilweise sonnig, 16°

Wir schauen noch einmal zurück auf diese interessante Stadt auf dem Hochplateau der Meseta, 1100m, eingebettet zwischen den Bergen.

Auch in Cuellar steht ein Schloss mit einem Museum und einer begehbaren Stadtmauer. Uns reicht es aber von aussen zu schauen und ein Erinnerungsfoto zu machen. 

Auf dem Weg nach Penafiel entdeckt Angelika plötzlich sitzende Gänsegeier auf einem Felsvorsprung. Wir kehren bei der nächsten Gelegenheit um und suchen einen geeigneten  Platz um diese majestätischen Segler zu beobachten. Es hat sicher 20 Tiere, die uns ihre Flugkünste zeigen. Wir haben Zeit und geniessen es.

In Penafiel thront ein mächtiges Schloss auf dem "Hausberg". Wir parkieren unseren Wagen auf einem noch leeren Parkplatz und sehen daneben noch zwei grosse Parkplätze, alles leer! Wir möchten diesen Schlossberg besteigen und dieses gigantische Bauwerk aus der Nähe betrachten. Wir kommen um die erste Kurve, da sehen wir viele Leute auf der Strasse herumstehen und eine Person, die die Fahrzeuge einweist. Jetzt parkieren die Leute ihre Autos auf der Strasse hinauf zum Schloss. Dann kommen auch noch zwei Reisecars, die aber an allem vorbeiziehen.

Oben angekommen treffen wir auf unzählige Besucher, die zum Eingang des Weinmuseums strömen. Wir sind wieder im Land des Douro , wo überall Weindegustationen angeboten werden. Wir entfernen uns von den Menschenmassen und geniessen den Ausblick über das Dourotal.

Wir steigen wieder hinab und bestaunen noch einmal dieses wahnsinnige Bauwerk. Schon erstaunlich, was die Menschen damals zu Stande gebracht haben.

"Plaza del Coso"  von Penafiel ist ein rechteckiger, denkmalgeschützter Platz, auf dem viele traditionelle Veranstaltungen gefeiert werden. Es ist einer der besterhaltenen Plätze dieser Art in Spanien.

Danach gehts weiter Richtung Valladolid mit 90km/h über die Meseta auf solchen, schnurgeraden Strassen.