· 

37. Tag: Palencia - Aranda de Duero - La Granja, Segovia, 200km, schön, 22°

Am Stadtrand von Palencia befindet sich ein Hügel, auf dem die 3. grösste Jesusstatue Spaniens steht. Der wollen wir doch einen Besuch abstatten und die Aussicht auf die Stadt bewundern.

In Torquemada besichtigen wir eine wunderschöne Steinbrücke über Rio Pisuerga, die auch schon Napoleon mit seinen Truppen überquerte.

Danach fahren wir auf schnurgeraden Strassen über Land und queren einige Hügelzüge, wo viele Windkraftwerke dröhnen. Zwischendurch fahren wir durch menschenleere Dörfer, wo es kaum noch Geschäfte, geschweige denn viele Dorfbewohner gibt.

In Aranda de Duero machen wir einen Halt und spazieren durch die Stadt, die uns nicht so gefällt. So sitzen wir bald wieder im Auto und fahren weiter.

In Moradillo do Roa spazieren wir auf einem "Camino de Bodegas", der uns auf einen Hügel führt, wo die Weinbauern ihre unterirdischen Weinkeller haben.

Oben auf dem Hügel steht eine Kirche und wir haben eine wunderbare Aussicht auf die Landschaft mit ihren vielen Braun-und Grüntönen.

In Turegano fällt uns sofort diese Burg auf, die wir unbedingt anschauen wollen. Wir parkieren im Dorf auf dem grossen Platz und besteigen den Burghügel.

Dann gehts weiter durch die endlose Weite der Prärie.

Wir umfahren Segovia grossräumig und haben unsere Unterkunft in La Granja, einem Dorf, wo sich die Parkanlagen und das Schloss der königlichen Familie befindet, dem "Versailles von Spanien", sozusagen.