· 

25. Tag: Quiroga - O Barco de Valdeorras, 41km, 650Höhenmeter, schön und sehr warm

Wir fahren heute einige Meter über dem Rio Sil und der Hauptstrasse im Tal des Rio Sil Richtung Leon. Es ist ein auf und ab und sehr kräfteraubend, aber wir haben immer eine traumhafte Aussicht auf die stark zerfurchte Gegend. Die Flüsse haben im Laufe der Zeit eine wunderbare Landschaft mit vielen Mäandern hinterlassen. 

Wir nehmen uns einige Pausen und schauen hier mit dem Fernglas hinauf zum Skigebiet "Cabeza de Manzaneda, 1781m.

An einem schönen Platz, sogar mit einer Sitzbank, essen wir unseren Mittagslunch.

Auf dem höchsten Punkt des heutigen Tages angelangt, freuen wir uns auf die kommende Abfahrt. Es geht durch eine wunderschöne Berglandschaft mit vielen grossen Granitblöcken und Bergkiefern.

Wir fahren durch A Rua, eine Stadt mit einer stark befahrenen Durchgangsstrasse, und können die Hauptstrasse bald wieder verlassen. Auf den letzten Kilometern heute hat es noch ein paar kurze Aufstiege und wir müssen mit einer holprigen Strasse vorlieb nehmen. Das Strässchen führt noch unter einem alten, leerstehenden Schloss durch und bringt uns schliesslich ans Ziel.

O Barco de Valdeorras ist eine Stadt mit grosser Industriezone am Fluss unten und einer Hauptstrasse die schnurgerade durch die Stadt führt. Mehrstöckige Wohnblocks säumen die Strasse und am Rio Sil hat es zum Glück noch einen schönen Park, wo wir im Schatten die Zeit bis 17.00Uhr absitzen können. Das Hotel hat zwar eine topmoderne Selfchecking-Anlage, doch der Chef zeigt uns die erst ab 17 Uhr.

Am Abend streifen wir durch die Stadt und suchen was passendes um zu essen. Wir werden irgendwie nicht fündig-entweder sind wir zu früh, oder es gibt gar nichts zu essen. Schliesslich essen wir in einem Café/Pub ein Fastfood Menü und eine Pizza. Naja-es hat nicht wirklich gut geschmeckt.