· 

6. Tag: Espinho - Povoa do Varzim, 65km, leicht bewölkt, 26°

Wir überqueren die neue Schnellzuglinie nach Porto und ...

... kommen auf eine wunderbar, rotleuchtende Promenade, extra gemacht für den langsamen Verkehr.

Ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Küstenabschnitt kurz vor Porto erwartet uns.

Noch deutet nichts auf eine Grossstadt hin. Natürlicher, breiter Sandstrand mit vielen Felsformationen.

Die Strasse ist noch leer, ein schönes Hineinfahren ...

... in eine sehr, sehr stark überfüllte Touristenhochburg. Es hat immer mehr und mehr Leute, Autos und Cars verstopfen die Strassen und wir kommen bei den Portweinbodegas(Cais do Gaia) fast nicht mehr durch!

Wir zwängen uns durch die immer mehr werdenden Menschenmassen und überqueren  die untere Ebene der Dom Louis Brücke.

Auf der anderen Seite des Douro  hat es nicht weniger Besucher und es dauert einige Zeit, bis wir uns wieder frei bewegen können um weiterzufahren. Also nichts wie weg aus diesem Gewusel.

Eine sehr gute Methode im überfüllten Oldtimertram in die überfüllte Innenstadt zu gelangen.

Hier draussen in Matosinhos gefällt es uns schon wieder viel besser.

Als wir das riesige Kreuzfahrtschiff sehen, ist uns auch klar, weshalb die Innenstadt so von Menschen geflutet ist.