· 

1. Tag: Viseu - Sao Pedro do Sul, 35km, 23° leicht bewölkt

Nach rund drei Monaten Pause ist es heute wieder soweit. Unsere Räder sind gepackt und wir sind startklar zu unseren 3. grossen Tour. Von Viseu ziehen wir los in Richtung Meer. Aveiro, eine Stadt mit rund 80 000 Einwohnern und einer sehenswerten Innenstadt, ist unser Ziel in drei Tagen. Auf uns wartet eine neu gebaute Ecopista, ein ehemaliges Bahntrassee, das uns mit relativ wenigen Höhenmetern den Weg dahin weist.

Schon bald fahren wir an einem neu renovierten Bahnhofsgebäude vorbei, wo man sehr gut erkennen kann, dass hier einmal eine Eisenbahn gefahren ist. Alles ist sehr schön hergerichtet. Es hat sogar ein paar Fitnessgeräte für die Bevölkerung.

Beim nächsten "Bahnhof" zeigt eine Infotafel sehr wichtige Informationen zur Ecopista. 

Wir übernachten bei den Thermen von San Pedro do Sul in einer kleinen Pension und schauen uns nachher noch etwas die königlichen Bäder an. Ursprünglich badeten hier schon die Römer, später wurden je ein Bad für die portugiesische Königin und eines für den König gebaut. Es sind Schwefelquellen, die an diesem Brunnen 86° heisses, stinkendes Wasser hergeben.

In einem authentischen Restaurant essen wir am Abend ein sehr gutes und günstiges Menu, 7.- mit einer Flasche Hauswein Fr. 4.- und Wasser 1.50!