· 

271. Tag: Redondo - Vila Vicosa, 28km, 30° und sonnig

Nach dem einfachen Frühstück, das uns in die Wohnung gebracht wurde, brechen wir auf in Richtung "Marmorland". Es ist sehr ländlich und recht hügelig. Auch heute soll es wieder recht heiss werden und wir sind froh, dass nur etwa 30km vor uns liegen.

In Alandroal essen wir auf dem Dorfplatz unsere Ration Früchte, bevor es dann wieder steil nach oben geht.

Nach einigen Kilometern kommen wir in Pardais ins das Gebiet, wo überall Marmor abgebaut wird. Wir möchten gerne nahe an eine Grube, um ein schönes Foto zu machen-leider ist überall alles abgesperrt.

In Vila Vicosa, einer Marmorstadt, machen wir in der Nachmittagshitze noch einen kleinen Spaziergang durch die Ortschaft. Wir staunen über einen  Marmorpalast und einen riesigen Platz mit Dom Jao iV hoch zu Ross.

Überall ist Marmor in verschiedenen Farben anzutreffen. Fenster-und Türrahmen, Säulen, Bordsteine und sogar die Gehsteige sind alle mit Marmor besetzt.

Hinter dem nahe gelegenen Supermarkt kann ich sogar ein interessantes Bild von einer Marmorgrube machen. Sie ist jetzt still gelegt und gehört zu einem Marmormuseum.

Wir kaufen noch etwas kühles zu trinken ein und kehren zurück in unser Hotel, wo wir im Schatten unsere Umgebung geniessen können.