· 

151. - 159. Tag: Torremolinos und Umbebung

Für die nächsten 3 Wochen wird dieser Strandabschnitt unser Zuhause sein. Wir möchten die Feiertage und den Jahreswechsel hier verbringen, ein bisschen zur Ruhe kommen und unseren angeschlagenen Gliedern eine verdiente Erholungsphase gönnen.

Unser Zuhause ist ein Zimmer mit Meerblick im 6. Stock in diesem "alten", ehrwürdigen 4 Sternehotel. Es war das erste Nobelhotel in Torremolinos in den 1960er Jahren und hat schon einiges an Prominenz beherbergt. Das Hotel ist sehr gepflegt und strahlt vor allem in der grossen Lobby eine gewisse Klasse aus. Überall hängen grosse Bilder mit sehr bekannten Persönlichkeiten aus der Film- und Musikszene der damaligen Zeit.

007 war wohl einer dieser prominenten Persönlichkeiten.

Unser Zimmer mit Aussicht bietet jeden  Tag eine tolle Morgenstimmung vor dem Sonnenaufgang.

Kurz nach Acht geht die Sonne auf und wir können im Frühstücksraum, der um diese Zeit noch nicht so überfüllt ist, diese herrliche Stimmung ....

... am Frühstückstisch erleben. Wir schätzen das sehr und sind dankbar das erleben zu dürfen. Nach einem ausgiebigen Frühstück gehts dann raus an die Promenade für einen ausgedehnten Spaziergang oder eine Wanderung.

Im Laufe des Nachmittags kommen wir zurück und geniessen einen Apéro auf der Fensterbank im Zimmer.

Davor schauen wir noch etwas zu unseren Muskeln, die unseren Rumpf stabil halten sollten. Etwa jeden zweiten Tag besuchen wir diese Fitnessstätte im Hotel mit ebenfalls sehr schöner Aussicht.

Vor dem Abendessen im Buffetrestaurant machen wir noch einen Spaziergang und sehen uns die Weihnachtsbeleuchtungen im Ort an. Die natürlichen und künstlichen Beleuchtungen können durchaus überzeugen, zum Beispiel das feurige Abendrot im Puerto Marina in Benalmadena.

Torremolinos hat nicht nur eine schöne Strandpromenade und eine wunderbar beleuchtete Innenstadt zu bieten-nein, direkt vor der Autobahn beginnen die sehr gut beschilderten Wanderwege auf die nahegelegenen Berge.

Dafür müssen wir aber zuerst diese "typische" Unterführung begehen. Danach wird es dann natürlich schön und interessant.

Die Unterführung ist auch ein Wasserabführkanal, wenn es einmal richtig stark regnet. Dass es hier Wasser gab, sieht man an den stark umspülten Baumwurzeln.

Die Sicht auf den Berg vom Hafen in Benalmadena aus.

Die Temperaturen lassen es sogar zu im 16° kalten Wasser zu schwimmen.

Auch unsere Räder brauchen ein bisschen Wellness. Wir finden in der Nähe einen sehr freundlichen Velomechaniker, Julio, der das hervorragend macht und den Sand aus dem Getriebe bringt. Unsere Velos sehen wieder aus wie neu. Herzlichen Dank für ihre Arbeit. Vikings Bike Center ist zu empfehlen.

Am Weihnachtstag gibt es einen Apéro in der grossen Lobby und ein Pianospieler untermalt die fröhliche Stimmung mit Weihnachtsklassikern. Das Gala Menu nehmen wir im grossen Saal an einem 12er Tisch ein. Wir lernen Leute aus Grossbritannien kennen und können unsere Englischkenntnisse auffrischen und anwenden. Wir erfahren dies und das und Interessante Lebensgeschichten.

Mit den "neuen" Velos fahren wir in die Nähe des Flughafens, wo sich ein grosses Einkaufszentrum mit einem neuen Designer Outlet befindet. Die ganze Anlage ist sehr schön gebaut und bietet dem Shoppingfreund, der Shoppingfreundin eine Menge guter Angebote an. Wir kaufen ein paar Kleinigkeiten ein und sind froh am Mittag den immer grösser werdenden Menschenauflauf zu verlassen.