· 

32. Tag: Grenoble, Fort de la bastille

Heute machen wir eine kleine Bergtour. Wir möchten Grenoble von oben sehen und steigen dafür auf den rund 500m hohen Hausberg von Grenoble, wo auch das Fort de la Bastille steht.

Es ist wieder sehr heiss und wir schwitzen sicher ein bis zwei Liter Wasser raus. Wir haben immer 1.5 l Trinkflaschen dabei und deshalb kein Problem für uns die Wasserspeicher wieder zu füllen. Die wunderbare Aussicht von einem Aussichtspunkt ist immer unser Lohn für den anstrengenden Aufstieg.

Die Hauptattraktion des Berges ist sicher diese spezielle Gondelbahn, wo fünf Gondeln zusammen den Berg hochfahren. Wir sparen uns die 18 Euro für das Abendessen und steigen natürlich zu fuss da hoch.

Speziell fasziniert hat uns diese 7km lange, schnurgerade Ausfallstrasse in der Stadt. In der Mitte fährt ein modernes Tram auf einem Rasenteppich und am Rand der breiten Allee befinden sich grosse schattenspendende Bäume.

Die Innenstadt mit ihrer grossen Fussgängerzone ist sehr belebt mit vielen unterschiedlichen Menschen. Was uns besonders auffällt sind die unzähligen Uber-eats Zulieferer mit ihren E-Fahrrädern und die vielen Menschen, die mit einem E-Scooter unterwegs sind. Ich hatte heute einen Schutzengel, der mich vor einem Crash mit einem E-Scooterfahrer bewahrt hat.