· 

Wandern am Lake Tahoe

Wir hatten am folgenden Tag die glorreiche Idee wieder einmal eine richtige Bergwanderung zu machen und auf den Mount Rose(3285m) zu steigen. Wir machten uns auf kühle Temperaturen gefasst und nahmen deshalb auch warme Jacken und Mützen mit.  Der Parkplatz, von wo aus der Trail ausgeschildert war, und wo gerade Bauarbeiter die WC-Anlagen von den noch liegenden Schneemassen befreiten, lag auf ca. 2700m. Wir wurden etwas unsicher, ob der Weg schon freigegeben sei, doch als wir ausstiegen, erübrigte sich diese Frage sehr schnell. Ein kalter Wind zischte uns um die Ohren und nahm uns die Lust diesen Monte Rosa hier zu erklimmen. Wir fuhren zurück, hinunter an der See und staunten einmal mehr über die Bauweise der amerikanischen Häuser, und darüber, dass hier alle dem See entlang, am Ufer oder auf einer Anhöhe, unter die Bäume in die Wälder gebaut werden. In Tahoe City, wo das Verkehrsaufkommen über Mittag schon recht gross war, kauften wir im Supermarkt etwas und assen in der schön gepflegten Parkanlage direkt am See unseren Lunch. Am Nachmittag unternahmen wir eine etwa zweistündige Wanderung im Emerald Bay State Park am See entlang in die Emerald Bay. Ein abwechslungsreicher und wunderbarer Bergweg in den steilen Küstenwäldern des Sees führte uns in die malerische Emerald Bay. Unterwegs entdeckten wir noch einen Specht, der in einer Baumhöhle seine Jungen fütterte und immer wieder diese verliess um Futter zu suchen, dann schwirrte uns plötzlich ein Kolibri um die Ohren und zu guter Letzt konnten wir noch einem Segelfalter zusehen, wie er an einer "Sarcodes sanguinea" Nektar saugte.

Die Fahrt zurück ins überfüllte South Lake Tahoe (24 000 Einwohner) führte zuerst an einem Touristenhotspot(Eagle Lake mit Wasserfall) vorbei, wo alle Parkplätze, auch an den Strassenrändern besetzt waren und überall Menschen aus Asien mit Fotoausrüstung umher liefen. Dann wurde es ziemlich abenteuerlich, weil die Strasse plötzlich auf einem Grat, ohne Leitplanken, verlief und ein paar steile Haarnadelkurven folgten. Die Aussicht auf den Lake Tahoe, auf abgebrannte und steile Waldpartien und andere Bergseen war überwältigend.