· 

27. Tag: Wanderung in "Las Medulas", sonnig und sehr warm

Wir machen uns um 10Uhr auf um diese aussergewöhnliche Landschaft "Las Medulas" zu erkunden. Es geht zuerst durch das kleine Dorf und anschliessend steil den Kastanienwald hoch bis zum Aussichtspunkt "Mirador de Orellan". Wir waren ganz alleine unterwegs und hier oben hat es schon sehr viele Besucher, die alle vom naheliegenden Parkplatz hoch gekommen sind. Es ist eine richtige Völkerwanderung.

Von hier oben sehen wir wunderbar über die Landschaft, die ein Ergebnis der "Ruine Montium", einer römischen Bergbautechnik ist.

Die Römer haben hier eine Goldmine betrieben und den ganzen Berg durchlöchert und ihn anschliessend mit Wasser geflutet. Durch einen solchen Stollen kann man spazieren und am Ende auf einem "Balkon" die grandiose Aussicht geniessen.

Alle 30Minuten kann man für 3Euro mit einem Helm auf dem Kopf die Stollen und den Balkon begehen.

Wir marschieren runter, zurück in den Kastanienwald und begegnen jetzt sehr vielen Wandergruppen. Auf der kleinen Tour zwischen den schroffen Felsformationen durch treffen wir noch auf unzählige Wanderfreunde, die teils als grosse Gruppe von Guides geführt werden.