· 

14. Tag: Castelnuovo del Garda und Umgebung, zuerst schön, 24°, dann bedeckt und Regen

Wir wollen heute die Städtchen Lazise und Peschiera del Garda etwas erkunden und hoffen, dass weniger los ist, als am Sonntag.

Wir fahren über Land und als wir in die Haupstrasse nach Lazise einbiegen, trauen wir unseren Augen nicht. Ein Auto nach dem anderen, vollbesetzte Busse, viele E-VelofahrerInnen und unzählige FussgängerInnen strömen dem Städtchen mit der sehenswerten Burg entgegen. Wir suchen ein Plätzchen für unsere Räder und reihen uns in den Besucherstrom Richtung Zemtrum ein.

Ein schmuckes Städtchen, von einer Stadtmauer umgeben und mit einem kleinen Hafen, erwartet uns. Die Menschenmassen schrecken uns ein bisschen ab und wir ziehen es vor die Altstadt nach einem kurzen Spaziergang wieder zu verlassen und mit dem Velo dem See entlang nach Peschiera del Garda zu fahren. Hier treffen wir auf alle Feriengäste, die nicht in einer Ortschaft am Gardasee flanieren, sondern sich in der Sonne am Wasser räkeln.

 

Der Wander-bzw. Veloweg führt zwischen unzähligen Campingplätzen und Strandabschnitten (Sand-Wiesen-Erd-Kieselstein-Garkeinstrand) durch und lässt sich sehen. Die Mehrzahl der Feriengäste am Gardasee kommen aus Deutschland und fahren mit E-bikes dem See entlang in die Städtchen.

In Peschiera del Garda ist noch mehr los als in Lazise. Die Autos stauen sich schon einen Kilometer vor der Stadtmitte. Alle Parkplätze sind belegt und überall stehen paarweise die abgeschlossenen E-Bikes herum. Die Gassen sind voll und die vielen Restaurants sehr gut gefüllt. 

Lange halten wir es auch hier nicht aus und verlassen die Innenstadt bald wieder.  Wir fahren auf dem gleichen Weg aus Peschiera del Garda hinaus, wie wir reingefahren sind und kommen nach einer Weile am Gardaland vorbei, einem Vergnügungspark, der jedes Jahr 3 Mio. Besucher (Europapark Rust 6Mio.) anzieht. Es ist schon sehr viel los in dieser Region, und das Mitte September! Mal schauen, wie es in Verona, Padua und dann in Venedig ist? Wir sind gespannt. Die Region Gardasee hat unsere Erwartungen nicht erfüllt. Velowege na ja! Zu viel Verkehr! Wenig Natur fürs Auge! Viel zu teure Hotels! Schade!