· 

272. Orange - Lyon, mit dem Zug, 21° bewölkt, starker Mistral

Der Mistral weht heute sehr stark durch das Rhonetal und den grössten Teil der Strecke kennen wir von unserer 2. grossen Tour, deshalb beschliessen wir den Zug nach Lyon zu nehmen. Im TER können die Fahrräder gratis mitgenommen werden. Eine Fahrkarte für eine einfache Fahrt kommt uns auf 36Euro zu stehen. Wir warten 2 Stunden am Bahnhof auf den Zug und sind sehr erstaunt, dass der Zug ziemlich besetzt ist. Auch die 6 Fahrradplätze in der einen Zugkomposition sind schon belegt. Einfach rein in den Zug und weiter schauen-wir finden schon noch irgend ein Platz für unsere Räder. So ist es dann auch, aber mit dem Sitzplatz wurde nichts. 

In Lyon angekommen, müssen wir uns zuerst orientieren um in der  Menschenmenge im Bahnhofsbereich den Überblick nicht verlieren.

Wir müssen jetzt durch die ganze Stadt fahren bis ins Quartier Villeurbanne, das, in Sachen Sicherheit, nicht den besten Ruf besitzt. Das Quartier ist multikulturell, was wir an den Läden, den Menschen, den Restaurants und den Häusern unschwer feststellen können.

Dieses Wandgemälde hat mir auf dem Weg sehr gut gefallen.

Ganz am Rande der Stadt haben wir ein Hotelzimmer gebucht. Ein Zimmer in einem Hotel, das wir bezahlen können und eine interessante Aussicht bietet.

Wir kaufen im nahe gelegenen Supermarkt ein und essen im Zimmer.