· 

124. Tag:Benidorm - Callosa d'en Sarria - Benidorm, 50km, 750Höhenmeter, schön aber kühl, 14°

Die Umgebung von Benidorm mit ihren Bergen ist sehr attraktiv zum Radfahren. Wir brauchen einfach eine gute Stunde, bis wir wirklich in der "Natur"(Plantagen eingerechnet!) sind. Heute fahren wir zuerst nach Altea und von dort dem Rio Algar nach, der nur wenig Wasser hat. Links und Rechts hat es hohe Schilfgürtel, deshalb sehen wir von den Bergen fast nichts.

Bei einem Aussichtspunkt haben wir dann das Vergnügen das erste Mal.

Dann geht es über den "Fluss" und den Hang hinauf, wo es viele mehr oder weniger gepflegte Mandarinen-und Zitronenplantagen hat. 

Wir biegen in die Hauptstrasse Richtung Callosa d'en Sarria, wo es plötzlich sehr viele Plantagen mit Schutznetzen hat. Wir finden am Abend heraus, dass Callosa das "Mispeldorf" ist und hier die meisten Mispeln in Spanien geerntet werden, bis zu 13000Tonnen pro Jahr. Auf www.costanachrichten.com hat es einen sehr guten Artikel über den Anbau der Mispel in dieser Gegend. 

Im Supermarkt von Callosa kaufen wir unser Mittagessen, das wir gerade beim Gemeindeplatz auf einer Bank verzehren. 

Danach machen wir noch einen Abstecher zu den Brunnen von Algar "Les Fonts d'Algar", wo ein schöner Wasserfall zu sehen ist.

Der Fluss Algar hat hier im Laufe der Zeit eine Schlucht erodiert, die man auf schönen Wegen erkunden kann. 

Über Treppen, Stege und Brücken gelangen wir auf einem gepflasterten Weg immer weiter der engsten Stelle der Schlucht entgegen. Die letzten Meter sind dann noch eine kleine Kletterpartie, sonst ist es ein leichter Spaziergang.

Doch, doch, dieser Abstecher hat sich gelohnt. Jetzt gehts zurück nach Benidorm. Etwas mühsam, kreuz und quer durch die Plantagen! Dann ist noch eine Verbindungsstrasse gesperrt und wir müssen einen Umweg fahren. 

Zuhause geniessen wir die wunderbare Abendstimmung und später das Produkt unserer Kochkünste.