· 

31. Tag: El Azebo - Astorga, 43km, 550Höhenmeter

Die heutige Etappe beginnt wieder mit einem sehr steilen Anstieg. Auf den ersten vier Kilometern wird es sehr steil, über 10%, und wir müssen das eine oder ander Mal das Rad schieben.

Das Fahrrad schieben ist sehr anstrengend, manchmal fast strenger als fahren.

Wir brauchen deshalb einige Pausen. Wir können die Aussicht geniessen und den vielen Pilgern zusehen.

Die hügelige Landschaft ist wunderschön anzusehen, vor allem, wenn keine Windkraftmaschinen oder Stromleitungen das Bild stören.

Dann haben wir es geschafft und sind stolz auf 1504m hinauf gekraxelt zu sein! 

Beim Pilgerdenkmal spricht uns ein französisches Ehepaar auf Pilgerreise an und schenkt uns je ein Schokoriegel, damit wir wieder zu Kräften kommen.

Die Anstrengungen sind nun vorbei und wie geniessen die Abfahrt Richtung Astorga.

Nach dem Einchecken im Hotel machen wir uns noch auf den Weg die Innenstadt zu erkunden. Wir spazieren über den Plaza de Espana und kommen bald zum Gaudipalast und zur grossen Kathedrale.

Ein viel besuchter und sehr gepflegter Platz tut sich vor unseren Augen auf und wir staunen über diese beiden Bauwerke.