· 

2. Tag: Termas,San Pedro do Sul - Sever do Vouga, 45km, 22° leicht bewölkt

Auf der sehr gut gepflegten Ecopista geht es heute weiter, vorerst nach Vouzela, wo einige Gemeindearbeiter diesen Superveloweg gerade am "Pflegen" sind. Da wird fleissig "getrimmt" und "gewischt". Ich fahre an ihnen vorbei und bedanke mich höflich.

Am Bahnhof von Vouzela sieht man wieder sehr gut, dass hier einst Dampflokomotiven Lärm gemacht haben. Von hier aus kann ich das grosse Viadukt wunderbar fotografieren. (siehe oben)

An der "Museumslok" vorbei gehts dann weiter und gerade über das Viadukt. (siehe Bild oben)

Der Weg bleibt interessant und abwechslungsreich. Dieses Tunnelportal wurde schon fast ein bisschen künstlerisch gestaltet. Leider ist der sattgrüne Untergrund mit dem schönen, weissen Mittelstreifen verschwunden.

Wir überqueren den Rio Vouga, den wir schon in Almargem immer wieder überquert haben und begeben uns in die Schlusssteigung nach Sever do Vouga hinauf. Es ist drückend heiss und raubt mir noch die letzten Schweisstropfen. Trotz der Ecopista haben wir bereits rund 700 Höhenmeter hinter uns gebracht, und die letzten 200 kommen erst.

Wir sind recht geschafft und geniessen eine erfrischende Dusche, bevor wir dann noch eine kleiner Dorfbesichtigung machen.

Unweit von unserem Hotel finden wir ein kleines Burgerlokal, wo wir einen der besten Burger "ever" geniessen. "Bar Beer Burger"