· 

344./345. Tag: Coimbra - Figueira da Foz, 50km, 28° und sonnig

Auf der Fahrt von Coimbra ans Meer kommen wir unverhofft an dieser Burg vorbei. In Montemor-o-Velho nehmen wir uns Zeit um diese Burganlage zu besichtigen.

Nach dem Einchecken im Hotel zieht es uns gleich raus ans Meer. Das letzte Mal waren wir in Setubal am Meer und das ist doch schon eine Weile her. Der Strand ist in Figueira da Foz sehr breit und ein Paradies für Strandliebhaber.

Wir waren auf der letzten grossen Velotour schon einmal hier und kennen uns aus! Am Ende des breiten Strandes hat es einen Supermarkt, wo wir das heutige Mittagessen einkaufen.

Es hat am Strand wenig Schatten und die Sonne brennt nun fast senkrecht vom wolkenlosen Himmel. Wir  ziehen es deshalb vor zurück ins Hotelzimmer zu gehen und die Aussicht zu geniessen.

Am Abend verlassen wir unser Hotel mit dieser extravaganten Form und essen in einem Strandrestaurant einen Hamburger.

Nach dem Essen machen wir noch einen kleinen Spaziergang auf der Promenade und schauen der Sonne zu, wie sie noch vor dem Untergehen von Wolken verdeckt wird.

Wir schauen uns heute im Hafen von Figueira da Foz um und bestaunen die grosse Brücke über den Rio Mondego.

Danach spazieren wir auf der Hafenmole zum Leuchtturm hinaus und wieder zurück. Da sehen wir plötzlich einen Delfin, der sich lange im Hafenbecken herumtreibt. Wir haben Zeit und schauen dem Meeressäuger zu und sehen sogar, wie er einmal aus dem Wasser springt. Ein wunderbares Erlebnis, so plötzlich und unverhofft. Weil das Tier alleine unterwegs ist, gehen wir davon aus, dass es sich um einen Schweinswal handelt.