· 

326. Tag: Lamego - Carvalhal, 42km, 650Höhenmeter, leicht bewölkt, 23°

Nach einer ruhigen Nacht in einem 12 Quadratmeter Zimmer (die Festivitäten in Bezug auf Feuerwerk hielten sich in Grenzen) geht es heute morgen gerade sehr sehr steil hinauf. Ein Kaltstart nach Mass. Zum Glück ist es nachher nicht mehr so steil und deshalb gut machbar. Trotzdem sind wir nach etwa 10 Kilometern froh, dass es auf der "Passhöhe", fast 1000m über Meer, einen neuen Rastplatz hat, wo wir etwas ausruhen und unsere Früchte essen können.

Endlich gehts dann wieder einmal flach und nach Castro Daire sogar abwärts. Diese Stadt ist an die Hänge des Rio Paiva gebaut und erstreckt sich über 200 Höhenmeter bis runter zum Fluss. Und dann gehts natürlich wieder rauf, was uns nicht besonders gefällt.

Es ist nicht mehr weit bis nach Carvalhal, einem Kurort mit einem Thermalbad. Wir übernachten im Palace Hotel&Spa Asturias, was extrem nobel tönt-ist es aber nicht. Hier ist die Zeit etwas stehen geblieben und alles schon sehr in die Jahre gekommen. Das Hotel ist einfach nur gross! Die Zimmer aber doch sehr schön renoviert. Preis-Leistung stimmt jedenfalls.