· 

320. Tag: Torre do Montcorvo - Vila Nova de Foz Coa, 25km, 400 Höhenmeter, 25° und schön

Wir verlassen Torre de Moncorvo und fahren durch die wunderschönen Weinberge der Gegend hinunter an den Rio Sabor.

Am Fluss unten gehts auf einer breiten Hauptstrasse flach weiter dem Rio Douro entlang bis nach Pocinho.

Wir machen noch einen kleinen Abstecher zum Bahnhof, wo wir sehen wollen, ob wir mit dem Zug weiterfahren können. Wir haben Glück und es steht gerade eine Zugkomposition da und wir können den Zugbegleiter fragen. Alles tiptop! Es gibt sogar einen Bahnwagen mit 10 Veloplätzen.

Danach haben wir noch ein paar Kilometer und 250 Höhenmeter vor uns. Die Strasse führt hoch nach Vila Nova de Foz Coa. Nach dem Einchecken machen wir uns auf den Weg, um das Dorf zu erkunden. Wir marschieren in der nachmittäglichen Hitze zu einem Aussichtspunkt hoch, der in einem Park liegt. Es ist ein bewaldeter Hügel mit schönen Wegen, Treppen und Sitzgelegenheiten. Eigentlich richtig schön und mit Stil, aber leider alles total ungepflegt. Sehr sehr schade. Wir versehen so etwas überhaupt nicht.