· 

315. Tag: Miranda do Douro - Mogadouro, 52km, 660 Höhenmeter, 21° und bewölkt

Wir fahren auf einer schnurgeraden Strasse über sehr hügeliges Gelände. Unser erstes Ziel ist heute das Dorf Picote, wo es gemäss Touristenkarte einen schönen Aussichtspunkt ins Dourotal geben müsste.

Wir staunen über diesen wunderschönen Platz. Wir fahren durch ein kleines Dorf mit vielen alten und kleinen Häuschen und werden auf dem Kopfsteinpflaster richtig durchgeschüttelt. Die Strasse wird immer schlechter und enger. Es geht immer steiler abwärts und plötzlich stehen wir auf einer traumhaften Aussichtsplattform. 

Es sieht schon fantastisch aus und weil der Fluss gestaut wird, spiegelt alles noch auf der Oberfläche. Wir geniessen den Moment und lassen die traumhafte Umgebung auf uns einwirken.

Dann geht es wieder zurück auf die Hauptstrasse, die dann wieder häufig direkt neben einer Schnellstrasse verläuft. Wir geben etwas Gas, weil wie jeden Tag in letzter Zeit schon wieder Gewitterwolken aufziehen. Wir rasen an einer grossen Photovoltaikanlage vorbei und brauchen unsere letzte Energie um dann noch die Höhenmeter hoch ins Dorf, Mogadouro, zu schaffen.