· 

305. Tag: Guijuelo - Salamanca, 55km, 19° und bedeckt

Nach einigen Wochen sehr schönem und heissen Wetter ist ein Wetterwechsel eingetreten. Es ist heute morgen nur 11° und wir haben uns gut angezogen. Ich könnte fast eine Mütze und Handschuhe vertragen, weil nämlich noch ein Gegenwind weht, der das Ganze noch mühsamer macht. 

Auch heute wird es wieder einige Höhenmeter geben, denn die Gegend ist sehr hügelig. Wir können wieder neben der Autobahn fahren und haben deshalb fast keinen Verkehr auf unserer Fahrbahn.

Die Fahrt ist unspektakulär bis auf das Schild auf der Passhöhe! Das müssen wir doch ein Foto machen. 1000 Höhe ist nicht Nichts!

Und dann gehts ein letztes Mal hoch über die neue Autobahn und wir sehen wieder einmal den spanischen Stier.

Bei der Römerbrücke in der Innenstadt beginnt ein sehr schöner Veloweg mit grünem Belag. Wir überqueren diese und können auf der anderen Seite des Flusses, Rio Tormes, ebenfalls auf einen Radstreifen einbiegen.

Es hat einen 1a Radweg um die ganze Innenstadt. Das freut uns so sehr, dass wir gerade einen Teil davon abfahren, um zum Hotel zu gelangen.

Nach unserem Essen in einer Kebabbude laufen wir zufälligerweise an eine Prozession einer Bruderschaft, von denen es in Salamanca einige gibt. Ein sehr interessantes Erlebnis für uns, weshalb wir den Tross einige Zeit begleiten.

Es wird langsam dunkel und wir kommen noch an der Markthalle vorbei, die sehr schön  beleuchtet ist.