Auf der Karte haben wir ein "Monumento Natural" entdeckt, das wir heute unbedingt erkunden wollen. Es handelt sich um ein Gebiet in der Nähe der Stadt. Es geht auf einer stark befahrenen Strasse Richtung Westen durch das erste Dorf nach Caceres. Wir fahren durch eine lange Industriezone in Malpartida de Caceres, bevor es dann in südlicher Richtung zu diesem Park geht. Wie in vielen Naturparks in Spanien hat es einige Gebäude mit Restaurant, Museum und einigen Lernaktivitäten. Leider ist heute alles geschlossen. Das macht aber nichts, denn wir wollen ja zu Fuss die grossen Steine anschauen, die an den kleinen Stauseen liegen. Solche Naturdenkmäler gefallen uns sehr und faszinieren uns auch. Nachdem wir unsere Fahrräder an einem schattigen Ort angekettet haben, machen wir uns mit grosser Vorfreude auf, um in der mittäglichen Hitze die Giganten zu besichtigen.
Auf dem Rückweg kommen wir noch an einer riesigen Granitplatte vorbei, wo wir auf Gräber der neolithischen Zeit stossen.
Ein abwechslungsreicher und sehr interessanter Tag geht langsam zu ende. Um 19.00Uhr ist es immer noch 28° und drückend schwül und wir machen uns auf um im Einkaufszentrum unser Nachtessen zu besorgen. Es ist ein Fussmarsch von einem Kilometer und führt unter anderem über diese Megaüberführung um einen wunderschönen Kreisel herum. Im Einkaufszentrum herrscht reges Treiben und wir sind froh, es nach unseren Besorgungen wieder verlassen zu können. Auf dem Balkon unseres Zimmers geniessen wir dann in Ruhe unser Abendessen.