· 

287. und 288. Tag: Merida und Umgebung, 34°, sonnig und heiss

Wir wechseln heute morgen das Hotel, das am anderen Ende der Stadt liegt. Wir durchqueren also im morgendlichen Verkehr die Stadt und freuen uns auf den Pool. Leider müssen wir feststellen, dass der Pool erst ab dem 15. Juni geöffnet ist! Man muss nicht alles verstehen! Schade.

Wir gehen dann zu Fuss über die eine lange Brücke, auf welcher der ganze Verkehr in die Stadt kommt. 

Wir suchen noch ein paar neue Sehenswürdigkeiten in der Stadt.

Um 20.30 geniessen wir ein feines Essen. Wir haben Media Pension und können 1 Vorspeise, 1 Hauptgang und 1Dessert wählen. Es hat sehr gut geschmeckt.

Wir machen heute eine kleine Tour dem Rio Guadiana nach zu einem kleinen Stausee. Wir kommen bald an einer weiteren römischen Sehenswürdigkeit vorbei. Es ist eine römische Kanalbrücke aus dem 1. Jahrhundert.

Unser Weg ist steinig und holperig aber gut fahrbar und führt dem Rio Guadiana entlang. Es hat viele Inseln und Flussauen- wir denken, dass wir auch am Rhein sein könnten.

Auf der Hauptstrasse überqueren wir einen Seitenarm des Rio Guadiana und fahren auf einer Brücke über die neue Schnellzuglinie Estremadura-Madrid. Es geht hoch zu einem  kleinen Stausee mit dem Esparragalejo- Staudamm, der im 1. Jahrhundert von den Römern errichtet worden ist. Es hat eine Vielfachbogenstaumauer, die als die älteste dieses Typs gilt.

Wir finden um den Stausee herum viele Riesensteinblöcke vor und fragen uns, woher die wohl stammen. Findlinge sind es definitiv nicht.

Es wird langsam heiss und wir machen uns auf den Rückweg. Es geht über die Eisenbahnbrücke und man hat einen guten Blick auf die Baustelle.