· 

286. Tag: Merida, Stadtrundgang 14km, 33°, sonnig und heiss

Nach dieser unruhigen Nacht konnten wir beim reichhaltigen Frühstück in Ruhe Energie tanken. Um 9.30 Uhr machen wir uns auf den Weg zu Fuss die römischen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Wir marschieren der Hauptstrasse entlang zurück in die Stadt und kommen bald zum Circo Romano, dem weiten Rund, wo einst Wagenrennen stattgefunden haben. Hier sehen wir auch bereits das imposante Aquädukt, das sich über 1km erstreckt und durch die Stadt verläuft.

Wir marschieren dem Bauwerk nach und kommen dann zu einem Kanal, der fast ausgetrocknet ist und in einer Grünanlage verläuft.

Kurze Zeit später treffen wir noch auf imposantere Überreste eines Aquäduktes.

Wir spazieren weiter dem Kanal entlang, bis er in den Rio Guadiana mündet.

Unser Weg geht weiter auf grünen Inseln im Rio Guadiana. Zum Glück hat es viele schattenspendende Bäume in diesen gut gepflegten Parks. 

Wir wandern weiter durch die Innenstadt und kommen bald am Diana Tempel vorbei. Es ist schon der dritte Diana Tempel, dem wir auf unserer Reise begegnen.

Weiter gehts an Überresten römischer Bauwerke vorbei zum Hotspot der Stadt, dem Amphitheater, wo sich die meisten Touristen aufhalten.

Wir kommen in eine stark belebte Gasse, die sehr schön gepflegt ist und wo sich viele Restaurants und Souvenirshops befinden.

Da wir schon viele solcher Arenen gesehen haben verzichten wir auf den Eintritt und sparen die je 12 Euro.

 

Es wird langsam heisser und heisser und wir machen uns auf den Heimweg. Wir kommen noch an der Rennbahn vorbei und müssen noch einen Kilometer der Hautpstrasse entlang gehen. 

Im Hotel angekommen nützen wir den Rest des Nachmittags um etwas "nachzuschlafen".