· 

276. Tag: Elvas und Umgebung, 26° und leicht bewölkt

Heute morgen brauchen wir drei Anläufe um im Frühstücksraum einen Platz zu finden. Es sind zwei Gruppen im Hotel, die das Frühstücksbuffet "stürmen" und alle Plätze besetzen. In der ersten Gruppe sind ältere Reisende, die sich dann schon bald auf die Reise machen und in den Car einsteigen. Die zweite ist eine altersdurchmischte Truppe von etwa 80 aktiven "Castellers", die heute auf dem Hauptplatz eine Vorführung machen. (Video auf YouTube: castellers de Vilafranca)

Nach einer Stunde Wartezeit schaffen wir es dann einen freien Platz zu ergattern. Nach einer Weile sind alle Menschen verschwunden und wir können in Ruhe frühstücken.

Danach machen wir uns auf den Weg die Umgebung der Stadt zu besichtigen. Wir marschieren zuerst dem imposanten Aquädukt nach und folgen dann einem Wanderpfad, der uns auf den Berg des "Forte da Graca" führen soll.

Unterwegs kommen wir an einem kleinen Bauernhof vorbei, wo wir zwei dunkle, iberische Schweine sehen.

Wir steigen hoch zur Festung "Forte da Graca" und versuchen von ausserhalb einige Blicke zu erhaschen. 5Euro Eintritt wollen wir nicht ausgeben um ein paar schöne Zimmer des Herrenhauses zu sehen. Das gesparte Geld geben wir dann für einen Apero aus.

Wir essen im Schatten einiger Bäume unsere Sandwiches, bevor wir uns auf den Rückweg machen. Es geht den gleichen Weg hinunter zur Hauptstrasse. Von dort wieder 50 Höhenmeter hoch zum ersten Mauerring der Festung.

Wir marschieren der Mauer nach und müssen leider die Höhenmeter wieder runter zum einen Stadttor. 

Es geht durch das Tor und man sieht, wie dick diese Festungsmauer eigentlich ist. Es ist schon ziemlich warm und wir müssen wieder steil hoch zum Platz der Republik marschieren, wo diese Akrobaten ihre Kunst zeigen. Doch leider sind wir zu spät und die Vorstellung ist schon längst vorbei. Schade, wir hätten das Werbeplakat besser lesen sollen.