· 

278. Tag: Elvas - Badajoz, 15km, 25° und sonnig

Es ist Sonntagmorgen und wir fahren neben der Autobahn der spanischen Grenze entgegen. 

An der Grenze sehen wir ein paar alte verlassene Zollgebäude und schon sind wir auf spanischem Boden. Grosse Parkanlagen sind hier am Entstehen und für uns hat es einen neuen Velostreifen. Dann kommt auch schon die Promenade für die Fussgänger-so haben wir es doch in Spanien erwartet.

Unser Weg führt an einem Megaeinkaufszentrum vorbei und danach überqueren wir den Rio Guadiana über eine gigantische Brücke, die Puente Real.

Noch unter der Brücke durch und wir fahren durch eine wunderbare Grünanlage, die sich kilometerlang dem Fluss entlang präsentiert.

Wir haben Glück, können früh im Hotel einchecken und haben noch den ganzen Nachmittag Zeit um die Stadt zu erkunden. Als erstes spazieren wir über die Fussgängerbrücke "Puente do Palmas" und schauen uns den grossen Palmenpark auf der anderen Seite des Flusses an.

Auch auf der dieser Seite ist eine sehr schöne Grünanlage entstanden. Anscheinend hat man hier noch genügend Wasser, um die Grünflächen zu sprühen. Überall laufen die Wassersprenger und wir werden das morgen ausnützen, um unsere staubigen Räder etwas zu reinigen.

Über die Puente de la Autonomia gehen wir zurück ans linke Ufer des Rio Guadiana und machen uns noch auf um etwas von der alten maurischen Zitadelle, der Alcazaba von Badajoz, zu sehen.

Von der Brücke aus haben wir einen schönen Blick auf die vielen Seerosenblätter im Fluss und auf den Hügel mit der Alcazaba.

Wir marschieren der Fluss entlang um den Schlosshügel und gelangen dann durch einen etwas ungepflegten Park von hinten hoch zur Alcazaba.

In einem Restaurant auf dem wunderschönen Plaza Alta nehmen wir einen Apero zu uns und schauen ein bisschen dem Treiben zu. Danach spazieren wir durch die Altstadt und stellen fest, dass es wohl noch schwierig wird  ein Restaurant für das Nachtessen in der Nähe des Hotels zu finden.

Wir müssen zwar bis 21Uhr warten, bis die Restaurants öffnen, haben aber Glück mit unserer Wahl. Ganz in der Nähe des Stadttores, Puerta de Palmas, finden wir ein modern eingerichtetes Lokal mit italienischer Küche. Das Essen schmeckt gut und Preis/Leistung stimmt.