· 

268. und 269. Tag: Evora und Umgebung, 25° und sonnig

Wir machen heute einen ausgedehnten Stadtbummel und kommen an einigen Kirchen vorbei. Diese finden wir nur schon wegen ihres Anstrichs sehr schön. Es ist eine ganz normale katholische Kirche.

Die Stadt wird von einer imposanten Mauer umgeben. Es hat einen sehr guten Weg, den man vor der Mauer begehen kann.

Wir marschieren einem wunderschönen Aquädukt entlang, das ca. 20km lang ist und im 16. Jhdt. erbaut wurde und ...

... kommen bei einer Klosterkirche vorbei, die ausschliesslich aus Marmor gebaut ist.

In der Innenstadt bewundern wir noch die Kathedrale von Evora und unweit davon, ...

,... steht noch ein römischer Tempel. Gerade daneben essen wir in einem kleinen Strassenkaffee etwas und sehen plötzlich eine Polizeieskorte vorbeifahren und dahinter einige schwarze Limousinen. Es steigen viele Sicherheitsleute aus und bewachen den litauischen Staatspräsidenten, der gerade hier in Evora auf Staatsbesuch ist und herumgeführt wird. Nach gut einer Stunde ist der Spuk vorbei und die Lage entspannt sich.

In der Innenstadt hat es schöne Gassen, wo allerlei Souvenirs, z.B. Korkprodukte, angeboten werden.

Mit Kork kann man fast alles herstellen.

Wir essen am Abend bei einem "Chinesen" um die Ecke. Die knusprige und sehr zarte Ente aus Peking gibt es hier mit perfekter Verzierung für 12.50Euro.