· 

255. Tag: Alcacer do Sal - Troia, 50km, 20° sonnig

Wir fahren heute zurück nach Comporta, möchten aber einen anderen Weg wählen, der weniger "gefährlich" ist. Unsere zufällige Bekanntschaft hat uns den Weg dem Bewässerungskanal entlang empfohlen. Wir fahren also zuerst einige Kilometer auf der Hauptstrasse, dann zweigen wir ab auf die kleine unbefestigte Strasse, dem Kanal entlang. Bald fahren wir unter dem zweiten, sehr langen Viadukt, das über die Rio Sado Ebene führt, durch und bewundern deren Bauweise.

Das war ein sehr guter Tipp, denn der Weg ist gut befahrbar und sehr abwechslungsreich.

Wir kommen an einem sehr natürlichen Strand vorbei und geniessen den traumhaften Ausblick.

Doch dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Eine unfahrbare Sandpiste tut sich plötzlich vor uns auf. Wir müssen wieder einmal schieben. Zum Glück sind es nur etwa 500m.

Dann geht es auf Asphalt weiter, noch einmal durch Comporta und nachher auf der stark befahrenen Strasse 10km bis nach Troia, einer Feriensiedlung, die nur aus Hotelzimmern, Luxusappartements, Restaurants, ein paar Shops, ein paar Stränden und einem Hafen besteht.

Nach dem Einchecken erkunden wir den Hafen und den nahegelegenen Sandstrand. Wir haben ein grosses Hotelzimmer mit Kochgelegenheit und super Aussicht über den Rio Sado. Es ist aber alles etwas teurer als sonst, deshalb essen wir heute Abend in einer Pizzeria und schauen aufs Budget. (1Pizza und 1 Salat und Wasser). Für morgen Abend haben wir Quicklunch eingekauft, die kann man mit heissem Wasser aufkochen und geniessen.