· 

252. Tag: Sines - Comporta, 61km, 22°, sonnig

Auf den ersten Kilometern heute können wir ein bisschen Tempo bolzen. Die Strasse ist schnurgerade, breit und es hat sehr wenig Verkehr, weil gerade daneben eine Schnellstrasse ist.

Danach wird es sehr natürlich und wir fahren durch wunderschöne Korkeichenwälder.

Ein sehr schönes Exemplar, wo man gut die einzelnen Schichten erkennen kann.

Dann wechselt die Landschaft wieder und wir sehen vor allem Sand, Dünen, Eukalyptus- und Nadelbäume.

Nach dem Einchecken ins Designerhotel wollen wir uns das Dörfchen etwas anschauen. Wir staunen über die hohen Preise in den zahlreichen Restaurants, die es hier gibt. Ganz versteckt finden wir noch ein Lebensmittelgeschäft, das uns sehr beeindruckt. Hier hat es auf kleinem Raum alles, was dein Herz begehrt. Von der billigen Milkaschokolade bis hin zum 250 fränkigen Champagner.  Hier scheint alles etwas nobler zu sein, ausser unser Hotel, wo mehr "Schein als Sein" ist. Leider! Mit schönen Möbeln, designten Zimmern und modisch angezogenem Personal ist es aber noch nicht getan. Wir essen im kleinen Bistro im Hotel und zahlen für einen Hamburger, ein Clubsandwiches und zwei Gläser Rotwein 46 Franken. Schweizer Preise! Na ja! 

Wir googeln das Dorf Comporta und stellen fest, dass es ein touristisch sehr aufstrebendes Dorf ist, wo in den letzten Jahren die Immobilienpreise in die Höhe geschnellt sind. Ein abbruchreifer Stall kann man zum Beispiel für 300'000 Euro erwerben.