· 

249. Tag: Vila Nova de Milfontes - Porto Covo, 22km, 24° schön und warm

Nach dem Frühstück heisst es wie fast jeden Tag Satteltaschen packen, runter tragen und Fahrräder packen.

Wir fahren aus dem Dorf raus und sind erstaunt, dass die Strassen nicht geteert sind. Es wird also eine sehr staubige und holperige Angelegenheit.

Wir kommen gar nicht schnell vorwärts, weil wir andauernd um die Löcher im Boden fahren müssen. So  haben wir mehr Zeit um die kleinen Bauernhöfe zu betrachten. Überall hat es kleine Felder, die teilweise bepflanzt sind. Einige Kilometer später fahren wir durch eine schöne Heidelandschaft, bevor es dann ... 

... auf einer schnurgeraden Kiesstrasse ans Meer runter geht. 

Hier unten hat es einen grossen Parkplatz, von wo aus Holzstege hinunter zum Strand führen. Hier essen wir unseren Apfel und beraten, welchen Weg wir von hier aus nehmen sollen. Gemäss Kartenapp führt der offizielle Euroveloweg1 hinter den Dünen durch, genau dort, wo auch die Wandersleute den Küstentrails begehen.

Schon bald merken wir, dass es heute wohl nicht so einfach wird. Welche Sandpiste sollen wir den nehmen?

Der Sand wird immer tiefer und an ein Fahren ist nicht mehr zu denken. Hoffentlich wird's bald mal besser. Eine Wanderin, die uns entgegen kommt, meint, dass noch ein grosses Stück sandig ist. Da müssen wir jetzt einfach durch.

Irgendwann geht es dann gar nicht mehr und wir weichen auf eine Nebenspur aus, die auch schon von anderen Radfahrern genommen wurde. Der Boden ist etwas härter und das schwerbepackte Rad lässt sich besser schieben.

Wir spüren langsam unsere Arme und Beine und die Sonne brennt auf uns nieder. Stop, wir brauchen jetzt eine Pause. Immer noch liegt etwa einen Kilometer Sandpiste vor uns!

Noch dieses mühsame Stück, dann sollten wir es geschafft haben. Der Sand ist hier so tief, dass wir die Räder gemeinsam schieben müssen.

Endlich, es ist zwar nur eine Sandpiste, aber wieder fahrbar!

Ist das ein schönes Gefühl! Es fährt wieder leicht und locker.

In Porto Covo hat es dann ein schönes Plätzchen am Meer, wo wir entspannen können und ein kleines Sagres geniessen.

Danach beziehen wir unsere Suite mit Balkon. (12 Quadratmeter gross mit 1Quadratmeter Balkon)