· 

247. Tag: Odeceixe - Vila Nova de Milfontes, 45km, schön und warm

Wir verlassen heute morgen die Region Algarve über die Brücke des Rio Seixe und kommen in eine neue Region, die Alentejo heisst.

Nach einem Kilometer geht es so steil hoch, dass wir absteigen und zusammen jedes Rad einzeln hochschieben müssen. Die Sonne brennt uns schon ganz schön auf unsere Rücken und lässt uns gewaltig schwitzen.

Auf der Ebene oben gehts dann auf guten Strassen weiter zwischen vielen landwirtschaftlich genutzten Feldern durch. Links haben wir Treibhäuser und rechts hinter den Bäumen werden gerade viele Salate geerntet.

Dann gehts plötzlich steil runter an den Strand und kurz darauf wieder steil hoch ins Dorf mit Namen Zambujeira do Mar. Wir können deshalb nicht fahren und müssen unsere Fahrräder schieben.

Die Aussicht vom Kirchplatz ist dann aber grandios und zeigt noch einmal, woher wir gekommen sind.

In flachem Gelände fahren wir weiter zum Cabo Sarda, wo auch der gleichnamige Leuchtturm steht. Wir verdrücken hier unsere Sandwiches mit Heisshunger und ...

... schauen den tosenden Wellen zu.

In Almograve machen wir noch eine Zusatzrunde über die hohen Dünen. Es ist eine Strasse, die parallel zum Meer über den Klippen durch eine "Sandwüste" führt. Sie heisst "Estrada do Porto das Lapas das Pombas. Wir sind in einer anderen Welt.

Die letzten Kilometer fahren wir dann wieder auf der Hauptstrasse und überqueren kurz vor unserem heutigen Ziel, Vila Nova de Milfontes, den Rio Mira über eine grosse Brücke.