· 

246. Tag: Aljezur - Odeceixe, 35km, 22° und leicht bewölkt

Zuerst heisst es runter fahren ins Dorf, wo wir im Supermarkt noch Wasser kaufen. Vom Dach der Garage haben wir noch einmal einen schönen Blick über einen Teil des Dorfes Aljezur. Dann gehts auf einer Nebenstrasse Richtung Norden.

Wir sehen wieder mehr Korkeichen als Eukalyptusbäume, was uns natürlich freut. Es ist alles recht grün, ....

... was auch diese Kühe freut. Es geht immer leicht aufwärts und es hat fast keinen Verkehr, super!

Wir überqueren die Hauptstrasse und fahren wieder einmal ein Stück auf dem Eurovelo1 dem Mündungsgebiet des Rio Seixe entgegen. Wir stehen einmal mehr oben auf den Klippen und können wunderbar ins Flusstal schauen, wo der Rio Seixe schön mäandert.

Eine traumhafte Kulisse für eine Velofahrt.

Ohne Worte, du, bzw. Sie können erahnen, was da geschrieben steht. Hier essen wir unsere Sandwiches und geniessen, und geniessen, ...

Ist das schööööööön!

Nach dem Einchecken in Odeceixe machen wir uns noch auf den Weg die andere Flussseite des Rio Seixe, schon in der Region Alentejo, zu erkunden. Wir müssen ein paar Höhenmeter machen um auf die Punta Arena zu gelangen. Von hier oben haben wir eine phantastische Aussicht über die Flussmündung und den Strand.

Odeceixe ist ein kleines, hübsches Dorf, an einem steilen Hang gelegen mit vielen Restaurants, Unterkünften und einem schönen Dorfplatz. Es wurde im Dorf viel gebaut und verschönert, was gut zu sehen ist. Das Dorf liegt an der viel begangenen Wanderroute "Rota Vicentina", was sicher zu einem touristischen Aufschwung geführt hat.