· 

243. Tag: Caldas de Monchique - Foia 902m, - und zurück, 30km, 23°, schön

Wir trainieren heute am Berg und ohne Gepäck. Wir wollen den 902m hohen Foia erklimmen. Dafür müssen wir zuerst ins eigentliche Dorf Monchique fahren. Es ist gerade recht steil und die ersten 100 Höhenmeter haben es in sich. Das Dorf liegt auf 300m und hat einen schönen Dorfplatz, wo auch dieses Lokal liegt.

Auf einer guten Bergstrasse geht es dann hoch durch lichte Korkeichenwälder.

Wir kommen über die  Baumgrenze und haben einen guten Überblick über die Südwestspitze des Landes bis ans Meer.

Wir sehen gut ins Landesinnere und sehen terrassierte Hänge und überall Gebiete, wo der Wald abgeholzt wurde. Es sind dies Bestände von Eukalyptuswälder, die hier grossflächig industriell genutzt und abgeholzt werden.

Oben am Foia angekommen, fallen uns die vielen Antennen auf und auf dem grossen Parkplatz hat es schon einige Wagen und zwei Cars. Es herrscht schon reges Treiben auf dem Berg. Es hat sogar zwei Souveniershops und ein grosses Restaurant, das von den Car-Ausflüglern sofort bevölkert wird.

Wir essen unseren Lunch und geniessen die Aussicht, bevor es dann wieder runter geht. Wir fahren durch eine schöne Heidelandschaft hinter dem Berg runter und kommen schon bald wieder in einen Eukalyptuswald.