· 

240. Tag: Wanderung auf dem "Caminho dos Promontorios", 6km, 24° sonnig

Wir fahren zuerst durch Ferragudo, ein authentisches Fischerdorf, wo am Fischerhafen schon recht viel los ist. Dann gehts durch ein Quartier, wo sehr viel gebaut wird und wir uns nichts leisten könnten. Beim Leuchtturm "Ponta da Altar" stellen wir unsere Räder hin und schliessen sie ab. Dann gehts los auf eine Klippenwanderung, die wir nie mehr vergessen werden.

Schon nach wenigen Metern kommen wir zu einem ersten Highlight der Wanderung-einem gigantischen Loch von etwa 15m Durchmesser, das im Laufe der Zeit durch Erosion und Verwitterung entstanden ist.

Es ist ein auf und ab, über Stock und Stein, wie bei einer Bergwanderung. Manchmal sind wir 70m über dem Meer, am Rande des Abgrundes und haben einen spektakulären Blick auf eine Bucht mit Sandstrand, oder ...

... wir sind unten am Strand und schauen den Wellen zu, die mit lautem Donnergrollen in den Felsenhöhlen branden.

Wir haben in Albufeira schon gedacht, dass die Klippenwanderung dort nicht zu topen ist, aber diese Tour heute ist nicht zu überbieten. Es gibt eigentlich nichts Schöneres! Wir schweben im 7. Wanderhimmel.

Eine Bucht ist schöner als die andere.

Der Weg, bzw. Pfad, den man ohne Höhenangst gehen kann, ist einfach top, spektakulär und erlebenswert.

Es geht wieder aufwärts und die Sicht in die senkrechten Felswände ist einfach überwältigend.

Unser Blick schweift in die Ferne und sieht unzählige Buchten und links oben zahlreiche Villen! Darf man so nah an die Klippen bauen?

Dann entdeckt Angelika plötzlich eine wunderschöne und sehr spezielle Blume. Hey, meine Liebe, das ist eine seltene Orchidee! Sie heisst Ophrys lutea. So was Schönes haben wir noch nie gesehen!

Auf dem Rückweg fällt mir noch einmal eine gelbe Orchidee auf! Ich schaue genau hin und entdecke noch eine andere, absolut traumhafte Kreation der Natur! Wir trauen unseren Augen nicht! Eine Ragwurz! Genauer eine Ophrys Speculum. Wir freuen uns extrem und suchen den steinigen Boden auch noch in der Umgebung ab. Und wir sehen noch viele solcher Prachtexemplare.

Zum Beispiel diese, vielleicht eine Spinnenragwurz?

Und ein besonders schönes Exemplar der Spiegel-Ragwurz.

Und das könnte eine Braune-Ragwurz sein!

Wir schweben auf Wolke sieben und sind sowas von angetan.

Wir kehren zu unseren Rädern zurück und sind einfach glücklich. Damit hätten wir nicht gerechnet, solche seltenen Wunderblumen zu finden.