· 

221. Tag: Olhao - Faro, 10km, 18° und schön

Wir fahren auf dem breiten Promenadenboulevard von Olhao an 5 stöckigen Appartementhäusern vorbei durch diesen Kreisel mit diesem wunderschönen Seepferd.

Es geht an vielen Salzanlagen vorbei, die alle für die neue "Saison" vorbereitet werden. 

Es hat hier eine richtige Salzerlebniswelt, wo man zum Beispiel in hochkonzentriertem Salzwasser(wie im Toten Meer) baden kann. 

Wir geniessen diesen wunderschönen Veloweg. Doch der Genuss ist nur von kurzer Dauer, ...

..., denn die "Schikanen" sind etwas schmal konzipiert und gebaut worden, ...

..., und dann noch das! Da ist wohl das Geld ausgegangen. Wir müssen auf die Hauptstrasse ausweichen und mit etwas mulmigem Gefühl in die Stadt reinfahren. Die AutomobilistInnen sind hier in Portugal nicht so vorsichtig Velofahrern/Velofahrerinnen gegenüber.

Wir kommen heil beim Hotel an und können unsere 7 Sachen und die Räder deponieren. Wir verlieren keine Zeit und machen uns bald auf den Weg Faro zu erkunden. Wir haben spezielle Nachbarn, die sich auf dem nahen Kirchturm ihr Nest bauen.

Uns zieht es zuerst in die Altstadt, dann an den Hafen. Wir finden es immer sehr spannend zu Fuss eine Stadt zu erleben. Auch heute lohnt sich der Spaziergang sehr. Im Hafenbecken entdecken wir eine ganz skurrile Kreatur, die sich durch das Wasser windet. Unserer Recherche nach handelt es sich um einen sogenannten Seehasen aus der Ordnung Hinterkiemerschnecken.

Dieses interessante Wassertier, Aplysia fasciata, klebt dann bei Ebbe einfach auf den Treppenstufen und wartet, bis das Wasser wieder steigt.