· 

204. Tag: El Portil - Isla Cristina, 40km, 18° leicht bewölkt

Unser Weg heute ist wunderbar anzusehen, doch beim Fahren macht sich doch der unebene Belag stark bemerkbar. Und leider zerfällt der, so schön anzusehende, Veloweg schon in seine Einzelteile. Wenn es einmal richtig stark regnet, kann die Kraft des Wassers den Untergrund weg erodieren, wenn die Abflussrinnen fehlen. Genau das passierte hier und die Randsteine liegen herum.

Aber eigentlich ein sehr schöner Veloweg, der durch die Pinienwälder hinter den Dünen führt. Leider fressen sich die Baumaschinen auch hier in die ausgedehnten Wälder und schaffen Platz für die nächsten Erdbeerplantagen.(siehe auf dem Bild im Hintergrund links.

Plötzlich wird aus einem gut ausgebauten Veloweg  ein schmaler Pfad.

Oder dann so etwas! Abenteuer pur! Kommen wir hier überhaupt durch?

Es geht. Aber aufgepasst, da hat es sehr rostige Bodenplatten.

Wir sind glücklich, dass uns diese alte Eisenbahnbrücke über den "trockenen" Rio Piedras geführt hat und solche Begebenheiten machen unsere Tour interessant und unvergesslich.

Es geht auf dem alten Bahntrassee weiter ...

... an Erdbeerplantagen vorbei. In dieser Gegend werden rund 90% der europäischen Erdbeeren produziert. Die vielen roten Früchte (Feigen) an den Feigenkakteen scheinen niemanden zu interessieren.

Unser Weg wird wieder recht holperig und führt uns an Behausungen von Erntehelfern vorbei. 

Langsam haben wir genug von dieser Holperfahrt und wechseln auf die Hauptstrasse, wo der Asphaltbelag etwas besser ist. Es lohnt sich schon, denn das Bahntrassee verkommt zu einem schmalen Pfad( siehe unter der Brücke).

Wir kommen schliesslich gut in Isla Cristina an, wo wir vor 4 Jahren auf der 1. grossen Tour schon einmal waren. Wir übernachten im gleichen Hotel, das wieder sehr gut gefüllt ist. Wir beziehen unser grosses und schönes Zimmer und begeben uns noch auf einen Spaziergang an den Strand. Uns fällt sofort auf, dass noch alles so ist, wie damals. Der Holzsteg durch die Dünen hätte schon längst eine Auffrischung nötig.

Doch da ein Lichtblick! Die Holzbrücke über die Lagune scheint neueren Datums zu sein und bringt uns bis zum rauschenden Meer.

Es ist das Wochenende vor dem Valentinstag und in unserem Hotel wird bereits gefeiert.