· 

174. Tag: Puerto Banus - Istan - Puerto Banus, 32km, 300 Höhenmeter, teilweise sonnig,18°

Heute steht ein kleines Bergtraining auf dem Program. Wir wollen das weisse Dorf, Istan, besichtigen, das hoch über einem Stausee liegt. Es geht zuerst eine Weile durch die recht gross gewordene Stadt an dem Fussballtrainingsgelände vorbei, wo gerade BVB, Borussia Dortmund, sein Trainingslager abhält. Dann wird es plötzlich sehr steil und die Strasse führt unter der Autopista durch.

Danach fahren wir auf einer guten Strasse in einer natürlichen und wenig überbauten Bergwelt dem Dorf entgegen.

Von einem Aussichtspunkt aus geniessen wir den wunderbaren Blick über den Stausee Embalse de la Concepcion.

Wir fahren durch ein menschenleeres Dorf, das doch 1400 Einwohner zählt. Das Dorf klebt förmlich an einem steilen Hang und wir müssen das Rad ein paar Mal schieben. 

Auf einem nahe gelegenen Hügel mit einem schönen Aussichtspunkt essen wir unsere mitgebrachten Sandwiches, wie übrigens jeden Tag, und erholen uns etwas.

Die Aussicht ist für uns immer der Lohn für den Aufstieg, egal ob mit Velo oder zu Fuss. Wie geniessen den Moment und machen uns danach auf um im "Fitnessgarten" direkt darunter noch ein paar Armübungen zu machen.

Wunderschön gelegen auf rund 300m Höhenlage ist dieser Erholungspark für die Menschen hier oben in Istan, einer völlig anderen Welt als in Puerto Banus.

Wir sind nur rund 15km vom Meer entfernt, doch in unserem Rücken sind schon einige dunkle Wolken aufgezogen. Nichts wie los zurück ans Meer, wo es sicher noch schön ist. 

In Puerto Banus angekommen, können wir noch die Traumpiste für Velofahrer testen.