· 

149. Tag: Antequera - El Kiosco,

Auf sehr gut ausgebauten Strassen fahren wir nach El Chorro, wo sich der Ausgang des Caminito del Rey befindet. Ich bin froh, dass es überall Leitplanken hat, fast überall, denn die Strassenführung ist ein bisschen gefährlich und es geht oft abrupt sehr steil rauf und runter. 

Von weitem sehen wir schon den Schluchtausgang mit den sehr hohen Felswänden. Die Brücke, die Verbindung der Felsenwege der beiden senkrechten Wände, sieht man mit dem stahlblauen Hintergrund sehr gut. Wir parkieren unseren Wagen beim Bahnhof und gehen zu Fuss zum Ausgang des Caminito del Rey. Der Weg ist als Einbahnwanderweg gedacht. In El Kiosco wäre der Eingang und hier in El Chorro der Ausgang. Heute ist es anscheinend anders, denn wir sehen schon ganz viele Berggänger mit Helm und in Gruppen formiert vor dem Ein-bzw. Ausgang. Wir haben genug gesehen und gehen zurück zum Wagen und fahren weiter. Zuerst entlang dem Stausee, der einen sehr tiefen Wasserstand hat, dann auf die nahegelegene Anhöhe, wo sich ein Informationszentrum mit einem grossen Parkplatz befindet. 

Die Strasse wird eng und hat sehr viele Kurven. Uns fallen sehr viele Gesteinsformationen auf, die  sehr speziell auserodiert wurden. 

Wir können den Wagen an einem geeigneten Ort abstellen und zu fuss zu den sehenswerten Steinen wandern um sie zu bewundern.

Das ist eine sehr beeindruckende Landschaft und mit dem strahlend blauen Himmel auch sehr schön anzusehen.

Bald treffen wir dann in El Kiosco, direkt am Ufer des "Embalse del Guadalhorce", ein und haben nach dem Einchecken noch viel Zeit die Gegend um den Stausee zu erkunden.

Hier oben sind verschiedene Stauseen zusammengehängt oder mit Staumauern voneinander getrennt. Diese Staumauer aus dem Jahre 1927 zeigt, dass hier in dieser Gegend in Spanien schon sehr früh die Wasserkraft genutzt wurde.

Wir wandern noch zum Mirador del Embalses, von dort, haben wir einen wunderbaren Blick auf einen prächtigen Mäander des Rio Guadalhorce.

Weil in unserem Hotel eigentlich alles zu ist, müssen, können wir nur im nahen Restaurant des El Kiosco essen. Es ist zwar recht kühl hier oben auf rund 500m und wir müssen nach der warmen Dusche noch einmal raus, um zum Restaurant zu gelangen, aber wir bereuen es nicht. Wir können in guter Gesellschaft noch den WM-Final schauen und nachher ein gutes Essen geniessen.