· 

139. Tag: Motril Playa - Almuñécar, 25km, leicht bewölkt, 16°

Es ist sehr schön heute morgen einfach einmal flach zu fahren. Die letzten Etappen haben immer mit einer nahrhaften Steigung begonnen. Wir rollen leichten Trittes durch landwirtschaftliches Gebiet, das von Kleinbauern bewirtschaftet wird. Dass es relativ kühl und der Himmel bedeckt ist, stört uns nicht im Geringsten.

In Salobrena fahren wir einen Kreisel mit nur einem Ausgang!! Ich fahre gerade eine Ehrenrunde und finde einfach keinen anderen Ausgang mehr. 

Wir fahren einer sehr langen, für einmal nicht so schönen Promenade entlang und staunen über die Häuser, die auf diesem Felsenriegel gebaut wurden. Dann gehts auch bald wieder hoch, und zwar so steil, dass wir die Räder schieben müssen.

Schon bald sind wir 100m über dem Meer und fahren der nächsten Felsenküste entlang Richtung Almunecar.  Da fällt mir das extravagante Haus eines Immobilienmaklers auf, das ich sofort fotografieren muss.

Und wenn einmal etwas defekt ist oder einfach nicht mehr so gut, dann baut man  einfach einen neue Strasse daneben.

Weil das Wetter in den kommenden Tagen sehr wechselhaft und regnerisch prognostiziert wird, ziehen wir es vor kurze Etappen zu machen, damit wir die trockenen Phasen nützen können. Im Regen und Wind zu fahren, macht schon nicht so viel Spass. Wir erreichen bald unser Ziel und haben dann noch Zeit am Nachmittag die Umgebung zu erkunden.

Nach dem Einchecken und einer sehr schönen Überraschung, siehe Foto, geniessen wir den feinen Willkommensgruss und die wunderbare Aussicht vom Balkon aus.

Die Wolkendecke lichtet sich und wir gehen raus uns erkunden den Strand und die Stadt. Von einem nahen Aussichtspunkt können wir schön über die beiden Strände blicken.

Blick auf die Playa Puerto del Mar

Wir spazieren durch die schmucke Innenstadt und steigen noch hoch zum Castillo de San Miguel . 

Leider stehen wir vor einer geschlossenen Pforte, ein interessantes Foto gibt es trotzdem. Der schiefe Turm von Almunecar?

In der Stadt gibt es neben dem Castell noch mehr zu sehen. Zum Beispiel einen Botanischen Garten und mittendrin die Überreste einer Fabrik (Einsalzen von Fischen)  aus dem Altertum.

Was auch immer sehr sehenswert ist, sind die künstlerisch gefertigten "Denkmäler" in der Kreiseln.