· 

116. Tag: Alicante, teilweise sonnig, 22°

Von unserem Hotel aus (bei den 4 Hochhäusern auf dem Bild) spazieren wir die breite Promenade Richtung Hafen von Alicante.

Wir möchten heute das Kastell der heiligen Barbara, Castello de Santa Barbara, das sich auf dem Hausberg Alicantes befindet, besichtigen. Diese Parkbank aus recyceltem  Plastik gefällt uns sehr und ...

... dieses geometrische Muster aus den Marmorplatten natürlich ebenfalls. Die Explanada de España hier in Alicante besteht aus 6,5 Mio. kleiner Marmorquadrate. Die Promenaden in Spanien müssen einfach überall sehr schön sein, egal, was dahinter alles noch herumliegt.

Wir spazieren auf den geometrischen Marmorplatten und überlegen, wie wir die Würfel sehen(von innen oder von aussen?) und übersehen fast den Eingang zum Kastell. Wir bezahlen 2,70 Euro pro Person Eintritt und können dann in einem Tunnel zum Lift marschieren, der uns 100m nach oben bringt.

Die Gebäude hier oben sind sehr  wahrscheinlich für viel Geld restauriert worden und bieten auf verschiedenen Ebenen viel Sehenswertes an. Es macht uns Spass alle Winkel des Kastells zu erkunden und natürlich dann die wunderbare Aussicht auf die Stadt und die Berge zu geniessen.

Nach gut zwei Stunden steigen wir ab und kommen durch eine kleine Gasse, wo alle Häuser weiss sind und ein alter Mann alle Blumentöpfe blau anmalt.

Überall sehen wir schon die grossen Weihnachtsdekos über den Strassen oder wie hier eine begehbare, riesige Christbaumkugel.