· 

113. Tag: Calpe, 22° und sonnig

Wir erkunden heute morgen zuerst die Altstadt, bevor wir den 332m hohen, majestätischen Felsenberg erklimmen wollen. Die Innenstadt befindet sich auf einer Anhöhe und wir müssen schon einige Treppen steigen. In der Altstadt hat es nur ein paar enge Gässchen, wo wir dieses Wandbild gesehen haben. Auf dem Rückweg spazieren wir auf der breiten Einkaufsstrasse wieder hinunter in die Ebene, wo sich auch der grosse Teich mit den Flamingos befindet.

Der Wanderweg auf den Felsen ist sehr gut beschildert und auch gut ausgebaut. Nach etwa 100 Höhenmetern kommen wir zum Eingangsbereich des Naturparks des Berges, Penyal d'ifac. Es hat hier oben Picnicplätze, WC's, eine Kasse und einen Infoshop.

Auf einem Zickzackweg gehts dann der Felswand entgegen. Durch einen dunklen Tunnel gelangen wir zur Rückseite des Berges. Der Weg ist jetzt aber sehr holperig und die abgeschliffenen Steine am Boden sehr rutschig. Wir sind um die Ketten an den Tunnelwänden als Sicherheit sehr froh.

Nach der Tunnelpassage wird der Weg leider nicht besser. Er ist sehr steinig und zerklüftet. Immer öfters sind wir und die unzähligen anderen Wanderer auf die Ketten und Seile, die zur sicheren Begehung kritischer Stellen angebracht wurden, angewiesen. Irgendwann wird es uns dann zu riskant und beschliessen nach etwa drei Vierteln des Weges umzukehren.

Es hat sich trotzdem gelohnt und die Aussicht ist auch von hier oben toll.

Sicher unten angekommen, wandern wir noch um die Lagune und bewundern die vielen Flamingos beim Fischen.

Wir geniessen anschliessend vor dem Hotel die Abendstimmung bei einem Apéro und sehen ganz, ganz weit am Horizont die Hochhäuser von Benidorm. Auf diese Stadt sind wir sehr gespannt.