· 

109. Tag: Valencia, 24° sonnig

Wir möchten heute die Strandpromenade und den Hafen erkunden. Dazu nehmen wir unsere Räder und machen noch einen kleinen Abstecher zum Fussballstadion von Valencia. Es ist super, wir können alles auf dem genialen Velowegnetz fahren. Es hat sogar einen Extra-Velokreisel-ich habe noch Zeit um am Rotlicht ein Foto zu machen.

Das Stadion "Mestalla" aus dem Jahre 1923, wurde einige Male aus-und umgebaut. Vor allem auf die WM 1982 hin und dann in den späten 90er Jahren. Einfach sehr schade, dass ich da nicht rein kann, einmal rundherum fahren muss reichen.

Wir fahren dann auf unserer Velospur zwischen einem vierspurigen Boulevard dem Meer entgegen. Plötzlich sind die hohen Wohnblöcke verschwunden und auch den Veloweg müssen wir suchen. Wir fahren durch das heruntergekommene und von der Stadt vernachlässigte, alte Fischerquartier-eine völlig andere Welt. 

Einige Querstrassen weiter treffen wir wieder auf die blitzblanke Fassade der Stadt- eine wunderbar angelegte und sehr gepflegte Promenade. Wir suchen uns ein Plätzchen für unsere Workout-stunde und kühlen uns dann im Meer ab.

Danach fahren wir der Promenade entlang zum Hafen und besichtigen das Gelände des "America's cup" von 2007. Was uns da besonders beeindruckt ist der ausgestellte Rumpf eines dieser mächtigen Segeljachten. Das Velo steht als Vergleich daneben.