· 

105. Tag: Benicasim - Sagunt, 60km, 24° sonnig

An einem so schönen Morgen einige Kilometer auf so traumhaften Promenaden zu fahren-einfach ein Traum, nein Wirklichkeit.

Ich blicke auf perfekte erste Kilometer an diesem Tag zurück.

Und plötzlich treffen wir wieder auf den Euroveloweg 8. Mal schauen, wie lange uns diese neuen Schilder begleiten.

Der Weg führt uns, sicher abgetrennt vom schnellen Verkehr, über Land, wo viel Landwirtschaft betrieben wird. Der Belag ist sehr gut und wir können richtig Gas geben.

Am Playa de Canet fahren wir auf einer blitzblanken Promenade zwischen Dünen und Häuserzeilen. Es ist unserer Ansicht nach ein zu grosser Kontrast zu dem vielen Abfall, der auf dem Land herumliegt.

In Canet d'en Berenguer staunen wir nicht schlecht über dieses gigantische Appartementhaus, das plötzlich wie aus dem Nichts in die Höhe ragt.

In el Port de Sagunt, einer grossen industriellen Planstadt, angekommen, machen wir uns gegen Abend noch auf den Weg den mächtigen Hochofen im Hafengelände anzuschauen. Mit einem solchen 64m hohen Koloss hat man früher, 1920-1980, Stahl produziert. Was wir nicht alles zu sehen bekommen auf unserer Tour, einfach toll.