· 

104. Tag: Benicasim - Desert de les Palmes - Benicasim, 20km, bewölkt, 20°

Wir haben heute vor eine kleine Tour ins bergige Hinterland zu machen. Genauer gesagt in den Naturpark "Desert de les Palmes".  Es erwartet uns eine kurvige, nicht zu steile Passstrasse, ein Kloster mit einigen Einsiedeleien, eine Klosterruine und einfach eine naturbelassene Berglandschaft.

Der Weg zur eigentlichen Passstrasse ist sehr holperig und stark ausgewaschen, deshalb müssen wir ein kurzes Stück schieben. 

PS Solche Wege entstehen, wenn man die Regenrinnen vergisst!

Danach macht es aber richtig Spass da hoch zu fahren. Schade nur, dass wir unsere Rennräder nicht dabei haben. Wir kommen auch mit unseren schweren Tourenvelos zügig voran. Wir merken es unseren Beinen an, dass sie gut trainiert sind.

Wir haben Glück mit dem Wetter. Über den Bergen ziehen dunkle Wolken auf, trotzdem können wir noch bis zum Meer sehen und die Aussicht geniessen.

Im Vordergrund sehen wir noch die Ruine des alten Klosters. Im Hintergrund erkennt man die rechteckigen Silhouetten der Wohnblocks am Meer.

Die Strasse ist in einem sehr guten Zustand, was die Abfahrt einfach und sicher macht. Wir fahren durch die Stadt Benicasim und erleben sie sehr belebt und echt. Für einmal sind die Restaurants und die Läden nicht an der sehr schönen Promenade am Meer, sondern ein paar Querstrassen weiter oben gelegen. Zufällig kommen wir an einem grossen Gemüse-und Strassenmarkt vorbei, was uns die Gelegenheit gibt günstige Socken zu kaufen. Gesagt-getan.