· 

102. Tag: Peñiscola, Castillo de Peñiscola, Strand, strahlend blau, 24°

Seit langem ist es wieder einmal strahlend blau von morgen früh an. Es zieht uns heute auf das Kastell, das stolz auf einem mächtigen Felsen im Meer thront. Die zinnenbesetzte Festung wurde ende des 13. Jahrhunderts von den Tempelrittern erbaut. Vorläufer war eine maurische Anlage. Hinter den Festungsmauern befindet sich auch eine Kirche, viele weisse Häuser, schöne Gassen mit kleinen Läden und Restaurants. Von diversen Aussichtspunkten hat man einen wunderbaren Blick an den 5km lange und breiten Sandstrand und über die Stadt ins überbaute Hinterland.

Den Nachmittag verbringen wir am Strand und betätigen uns sportlich. Kräftigung der Rumpfmuskulatur und Dehnen ist ein guter Ausgleich zum Radfahren, wo vor allem die Beine gebraucht werden.

Die Velofahrerbräune muss auch noch ein bisschen ausgeglichen werden und dann springen wir am 1. November noch einmal ins relativ warme Meer.

Bei einem langen Strandspaziergang geniessen wir dann noch die Nachmittagsstimmung am rauschenden Meer.