· 

100. Tag: Ampolla - Ebrodelta - Alcanar, 40km, leicht bewölkt, 22°

Wir freuen uns heute auf das Ebrodelta und hoffen einige Flamingos zu sehen. Die Umrisse sind auf dieser künstlerischen Darstellung zu erkennen. Das Ebrodelta ist das Schwemmlandgebiet im Bereich der Mündung des Flusses Ebro ins Mittelmeer.

Der Ebro ist mit 910km der zweitlängste Fluss in Spanien. Wir staunen als wir die Brücke über den Ebro sehen. Vier Spuren, davon zwei für Radfahrer und Fussgänger.

Wir hätten nicht gedacht, dass der Fluss so breit ist und so viel Wasser führt.

Wir fahren auf gut ausgebauten Strassen zwischen unzähligen Reisfeldern durch.

Daneben bietet das Delta unzählige Möglichkeiten für Ornithologen diverse Zugvögel zu beobachten. Wir sind ein bisschen enttäuscht, denn unsere Augen sehen nur ein paar Vögel, die wir auch am Bodensee beobachten können. Flamingos bekommen wir leider keine zu Gesicht. Von unserer Warte aus sehen wir noch Fischer/Jäger, die mit ihren Booten Touristen ausfahren und nebenbei noch Moorhühner schiessen.

 Es ist alles in allem doch sehr interessant einmal die Dimensionen von solchen Reisfeldern zu sehen. Mit diesem Gefährt wird wohl bei der Reisfelderbewirtschaftung gearbeitet.

Unser Heim heute.