· 

79. Tag: Gruissan - Le Barcarès, 54km, 24° sonnig

Wir fahren heute auf dem Eurovelo 8 zwischen einigen Etangs durch. "Etang" ist ein französisches Wort für die zahlreichen Stillgewässer in Frankreich, die nicht als Seen gelten. Unser "Pfad" flankiert von Etangs rechts und links. 

Der nächste Abschnitt ist dann ein Kiesweg entlang der TGV Linie direkt am seichten Wasser. Wir hoffen, dass die Qualität des Weges einigermassen so bleibt.

Während einer kurzen Trinkpause werfe ich einen Blick hinter die Geleise und erblicke einen ansehnlichen Salzberg. Nebst der Austernfischerei also noch ein anderer Wirtschaftszweig, mit dem man hier Geld verdienen kann.

Im Hafen von Leucate fallen uns plötzlich unzählige herumstehende Autos und ein Menschenauflauf auf. Als wir über eine Brücke fahren, sehen wir viele Austernfischerhäuschen mit angebauten Restaurants, und alle sind voll. Aha, am Sonntagmittag essen die Franzosen auswärts und mit Vorliebe Austern.

Unser Ziel für heute ist Barcares. Eine Stadt mit langem, breitem Strand. Es war heute recht schwülwarm und wir haben einmal mehr geschwitzt, deshalb genehmigen wir uns heute ein Bad im Meer. Das Abendessen nehmen wir in einer kleinen Imbissbude direkt neben unserem Hotel ein. Die Nacht verbringen wir in einem noch kleineren Zimmer, 9 Quadratmeter.